Besuch des Aktivspielplatzes

Der Sommer ließ dieses Jahr zwar lange auf sich warten, doch hatte es das Wetter wenigstens am 9. Juli gut mit uns gemeint, so dass wir uns früh morgens bestens gelaunt zu Fuß Richtung Nordweststadt machten. „Wir“ bedeutet: 18 Erstklässler*innen, unsere Referendarin Frau Sahman und ich.

Dort wurden wir von Frau Duffner auf dem Aktivspielplatz bereits erwartet. Nach einem kurzweiligen Natur-Memory-Spiel, das zum Ziel hatte, dass die 18 jungen Wölfe zu einigen Naturmaterialien auf dem großen Gelände das Pendant suchen mussten, wurde erst einmal genüsslich gefrühstückt. Frau Duffner hatte einen Tag zuvor ein leckeres Kaltgetränk mit verschiedensten frischen Kräutern angesetzt, so dass wir uns bei 28 Grad im Schatten immer wieder einmal erfrischen konnten.

Manche Kinder spielten Tischkicker, andere wiederum formten aus Ton Tiere, Tassen o.ä., spielten Fußball, angelten aus einem Planschbecken Holztiere, versuchten sich am Musizieren, rutschten in Kübeln eine Rollenrutsche hinunter, geigten mit unterschiedlichen Gefährten im Hof herum oder spielten einfach nur Vater, Mutter, Kind. 🙂 Für jeden war etwas dabei! Am Ende des Tages machten wir uns nach einer kleinen Geschichte müde, aber zufrieden auf den Heimweg Richtung Südschule.